Best Off 2024

Kunstuniversität Linz

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Carlotta Röll
Charlotte Beisenherz
Merlin Großmann

Wånnsd wås wüst, måchs einfåch!
Dokumentarfilm, 21:9, 30 Minuten; Kamera und Schnitt: Carlotta Röll; Konzept Interviews: Carlotta Röll, Charlotte Beisenherz; Ton: Merlin Großmann
Der Dokumentarfilm kritisiert das derzeitige kulturelle Klima in Linz bzw. das Fehlen eines solchen ebenso wie die auf das Auto ausgerichteten städtebaulichen Maßnahmen und die wirtschaftlichen Anreize, die nur den Wohlhabenden zugutekommen. Dieser Zustand ist nicht auf ein Fehlen von kulturellen Basisinitiativen, von denen es in der Tat viele gibt, zurückzuführen. Die Ursache liegt vielmehr in der konservativen lokalen Regierung, die nicht bereit ist, echte und nachhaltige Veränderungen durchzuführen.

Biografie – Das Kollektiv legt die erste Arbeit im ­Medium Film vor. Carlotta Röll studiert Architektur, Charlotte Beisenherz Kulturwissenschaft, Merlin Großmann Medienkultur und Kunsttheorie. Letzterer ist Bandmitglied von „Djaro und die anonymen Melancholiker“. Über  diese Arbeit sagt das Kollektiv: „Wir schätzen die Tatsache, dass dieser Film ein Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen ist. Und vor allem eine Zusammenarbeit mit den Linzerinnen und Linzern, die sich engagieren, um die Stadt besser zu machen.“

Documentary film, 21:9, 30 min; Camera and editing: Carlotta Röll; Interviews: Carlotta Röll and Charlotta Beisenherz; Sound: Merlin Großmann
The documentary criticizes the current cultural ­climate in Linz, or rather, the lack thereof, as well as the urban planning measures favoring cars and the economic incentives that benefit only the wealthy. This situation cannot be traced back to a lack of grassroots cultural initiatives, of which there are in fact many. Instead, it is due to a conservative local government unwilling to carry out real and sustainable change.

Biography – The collective is presenting its first filmed work. Carlotta Röll studies Architecture, Charlotta Beisenherz Cultural Studies, Merlin Großmann Media Culture and Art Theories. In addition, the latter is a member of the band “Djaro und die Anonymen Melancholiker.” The collective says of this work: “We appreciate the fact that this film is the result of collaboration between the departments. And, above all, a cooperative effort with those citizens of Linz who are committed to making the city a better place.”