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Sonnhild Essl
Beitrag minimaler Sicherheit
Objekt Material: Papiermaché, Karton, Styropor; Format: Installationsgröße variabel, Objektgrößen: 148 × 61 × 27,5 cm; 212 × 36,5 × 19,5 cm; 121 × 49,5 × 29,5 cm
Beitrag minimaler Sicherheit beschäftigt sich mit Unbeachtetem und Immer-da-Gewesenem. Vergessene, verlorene, abgestreifte Gegenstände aus den menschlichen Lebenswelten, die keine Bedeutung mehr haben. Das transformierte, erstarrte Verpackungsmaterial einer Jalousie, geschützt durch eine erstarrte Kartonverpackung, erhält durch seine sakrale Bewahrung eine eigenständige Wertigkeit. Das Objekt und seine schützend anmutende Verpackung werden zur Projektionsfläche von Inhalt und Erinnerung und zur Reflexion von vermeintlicher Wertlosigkeit.
Biografie – Sonnhild Essl wurde 1989 in Baiersbronn in Deutschland geboren. In ihrer skulpturalen Arbeit beschäftigt sie sich mit dem Beiläufigen und Allgegenwärtigen – dem „Verworfenen“. 2022 erhielt sie den Talentförderpreis der EnergieAG Linz.
Object Papier-mâché, cardboard, Styrofoam; installation size varies, Object sizes: 148 × 61 × 27.5 cm; 212 × 36.5 × 19.5 cm; 121 × 49.5 × 29.5 cm
Beitrag minimaler Sicherheit deals with things that are unnoticed yet have always been there: forgotten, lost, discarded objects from the human world that no longer have any meaning. The transformed, solidified packaging material for venetian blinds, protected by the solidified cardboard packaging, takes on a value of its own through its sacred preservation. The object and its seemingly protective packaging become a projection surface for contents and memory, and a reflection of supposed worthlessness.
Biography – Sonnhild Essl (1989, Baiersbronn, Germany) deals with the incidental and omnipresent in her sculptural work—the “discarded.” She received the EnergieAG Linz Talentförderpreis award in 2022.