Lentos Kunstmuseum + Nordico Stadtmuseum

lentos.at

nordico.at

Das 2003 neu eröffnete Lentos Kunstmuseum Linz spannt mit seinem umfangreichen Sammlungsbestand weltbekannter Gemälde, Grafiken und Fotografien einen großen Bogen von der klassischen Moderne bis hin zu zeitgenössischen Positionen. Zu den größten Sammlungserweiterungen des auf den Berliner Kunsthändler Wolfgang Gurlitt zurückgehenden Anfangsbestandes zählen das VALIE EXPORT Archiv sowie das Archiv Günter Zamp Kelp. Das 1973 eröffnete Nordico Stadtmuseum Linz verfügt über eine bedeutende Sammlung aus den Bereichen Kunst, Fotografie, Archäologie und Volkskunde. Als vernetzter, lebendiger Ort des Geschichten-Erzählens und innovativer Museumsarbeit steht das Museum für Linzer Identität im stadtgeschichtlichen Kontext.

The Lentos Kunstmuseum Linz, opened in 2003, boasts an extensive collection of world-famous paintings, drawings, and
photographs, spanning a broad spectrum from classical modernism to contemporary works. The VALIE EXPORT Archive and the Günter Zamp Kelp Archive are among the largest additions to the initial collection which originated with the Berlin art dealer Wolfgang Gurlitt. The Nordico Stadtmuseum Linz, which opened in 1973, houses an important collection from the fields of art, photography, archaeology, and folklore. As a vibrant, networked venue for storytelling and innovative museum work, the museum reflects Linz‘s identity in the context of its history as a city.

Foto: Egenharz Kanter

Bild / Image: Eginhartz Kanter

Laurien Bachmann / Sabine Bitter / Elisabeth Czihak / Karin Fisslthaler / Eginhartz Kanter / Gerhard Knogler Olena Newkryta / Marion Reisinger / Olga Shcheblykina Felix-Benedikt Sturm / Waltrud Viehböck

Werkgruppenausstellung

In der Werkauswahl der Museen der Stadt Linz treffen die präzisen Formstudien Gerhard Knoglers und Waltrud Viehböcks in Marion Reisingers Gemälde auf visuelle Entgrenzung. Auf Sabine Bitters Urbanismuskritik antwortet Laurien Bachmann mit rezenter Umweltthematik. Elisabeth Czihaks grafische Notate kontrastieren sich mit Felix-Benedikt Sturms digitalen UV-Prints. Karin Fisslthaler, Olena Newkryta und Olga Shcheblykina verhandeln medial divers Fragen zum Feminismus. Mit Eginhartz Kanters an einem Wohnblock angebrachter Frage: „was wäre wohl aus mir geworden?“ gratulieren wir der weltoffenen Institution, von der bedeutsame Künstler*innenkarrieren ihren Ausgang nehmen, zum runden Geburtstag.

In this selection of works from the Museums of the City of Linz, Gerhard Knogler’s and Waltrud Viehböck’s precise studies of form encounter visual transcendence in the paintings of Marion Reisinger. Laurien Bachmann responds to Sabine Bitter’s critique of urbanism with contemporary environmental themes. Elisabeth Czihak’s graphic notations are contrasted with Felix-Benedikt Sturm’s digital UV prints. Karin Fisslthaler, Olena Newkryta and Olga Shcheblykina negotiate questions surrounding the topic of feminism using diverse media. With Eginhartz Kanter’s question, „just what would have become of me?“, displayed on a block of flats, we congratulate the liberal-minded institution that has been the starting point of many distinguished artistic careers on its milestone birthday.