Tresor Linz – Raum für Klangkunst und künstlerische Experimente

Hauptplatz 32, 4020 Linz

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Kollektiv: Ania Böhaker, Carlotta Borcherding, Ariathney Coyne, Emilia Vogt, Friederike Weber, Chiara Estella Wernbacher Lynn Mayya / STURMHERTA / Felix Vierlinger

Tresor Linz ist ein etwa 70 Quadratmeter großer Gewölbekeller, der ehemalige Tresorraum einer Bank am Hauptplatz von Linz. Hier wurde 2016 ein Raum geschaffen, um die freie Kunst- und Kulturszene in Linz zu stärken. Dieser Raum dient nicht nur zur Generierung von Öffentlichkeit, sondern auch als Ort für einzelne Künstler*innen und Gruppen, um Projekte zu testen, zu experimentieren und kreativ tätig zu sein. Der Tresorraum, der früher als Lagerstätte für Geld diente, wurde zu einem Ort des kreativen Austauschs und der Wertsteigerung von Kunst im nicht monitären Sinne. Die Programmierung des Raumes liegt in den Händen des Vereins zur Förderung von Klangkunst und künstlerischen Experimenten, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Klangkunst.

Tresor Linz is an approximately 70 m2 vaulted cellar, the former vault of a bank on Linz’s main square. A space was created here in 2016 to strengthen the independent art and culture scene in Linz. This space not only serves to generate publicity, but also as a place for individual artists and groups to test projects, experiment, and be creative. The vault, which used to be a storage space for money, has become a place for creative exchange and the appreciation of art in a non-monetary sense. The programming of the space is in the hands of the Association for the Promotion of Sound Art and Artistic Experimentation, with a special focus on sound art.

Felix Vierlinger

(Postdigital Lutherie)
He works with fragments of acoustic space and offsets of electronic sound generation. Live sampling and acoustic found objects are formed into new sound bodies.

Scratching matter N01

Sound performance
Mixed media

Dienstag 17.10.
Einlass 19:35 Uhr (kein Nacheinlass!)
Maximal 35 Personen
Beginn 19:45 Uhr

Repetitive Abläufe kreieren Wirklichkeiten und schaffen Bezüge. Immer Wiederkehrendes scheint bekannt zu
sein. Aus Rhythmusstrukturen, die für die Performance aus unzähligen Endlosrillen gestaltet wurden, wird durch Überlagerungen ein akustischer Teppich geknüpft. Strukturen vernetzen sich zu einem fragilen Verbund. SCRATCHING MATTER ist eine Performance für fünf Plattenspieler und eigens geritzte Endlosrillen.

Repetitive sequences create realities and establish references. The recurring seems to be familiar. Designed for performance with countless endless grooves, rhythm structures are woven into an acoustic tapestry through overlays. Structures interlink to forma fragile compound. SCRATCHING MATTER is a performance for five turntables and specially scratched endless grooves.

Kollektiv: Ania Böhaker, Carlotta Borcherding, Ariathney Coyne, Emilia Vogt, Friederike Weber, Chiara Estella Wernbacher

(Time-based and Interactive Media Arts)
The collective Project NoiseRhythmLanguage is a performance
which explores and embraces the creative possibilities of Time-
Based and Interactive Media Arts in Linz.

NoiseRhythmLanguage

Collective Sound Performance

Dienstag 17.10.
Einlass 19:35 Uhr (kein Nacheinlass!)
Maximal 35 Personen
Beginn 19:45 Uhr

NoiseRhythmLanguage ist eine kollektive Klangperformance, die durch Aufnahmen aus der Umgebung entsteht. Die Klänge funktionieren in einem System, das von Geräuschen, Rhythmen und der Sprache bestimmt wird, wodurch eine einzigartige Darstellung verschiedener Klangmuster möglich wird. Die Aufführung spiegelt ein Klangcluster der Stadt Linz und ihrer vielfältigen atmosphärischen Räume mit unterschiedlicher Lautstärke, Intensität und Rhythmus wider.

NoiseRhythmLanguage is a collective sound performance created by recordings of the environment. The sounds are arranged within a system ruled by rhythm, and language, creating a unique performance of various sound patterns.
The performance reflects a sound cluster of the city and its diverse atmospheric spaces, with various levels of volume, intensity, and rhythm.

STURMHERTA

(Time-based and Interactive Media Arts)
Daniel Haas is an audiovisual artist, coming from synthesizers and electronic music. His main focus is on controlling and manipulating sound and light in order to create unique synesthetic experiences.

lo.res

Soundperformance

Dienstag 24.10.
Einlass 19:35 Uhr (kein Nacheinlass!)
Maximal 35 Personen
Beginn 19:45 Uhr

Schwingungen, Frequenzen, Resonanzen, Raum. In dieser Arbeit werden Raumakustik und verschiedene Resonanzkörper als Instrumente und Klangquelle behandelt. Eigenschwingungen bieten eine Grundlage, sie werden aufgenommen und weiterverarbeitet, zerschnipselt, durch Geräte geleitet und auf der anderen Seite wieder ausgespuckt. Dem Ganzen mögen sich frische, präzise Synthesizerklänge hinzufügen um dabei eine chaotisch oszillierende, Immersion entstehen zu lassen.

Vibrations, frequencies, resonances, space. In this work, room acoustics and various resonating bodies are treated as instruments and sound sources. Natural vibrations provide a basis, they are recorded and further processed, chopped up and passed through devices and spat out again on the other end. Sharp, precise synthesizers may be added to the whole composition, creating a chaotic and pulsating immersion.

Bild / Image: Sven Emmerich

Lynn Mayya

(Time-based and Interactive Media Arts)
An experimental visualist and sound designer, she mainly focuses on audiovisual interaction by working with different
CGI techniques. She performed recently for Live Performances Meeting-Münster 23.

Axis 101

Audiovisual live performance
15 – 20 min.

Dienstag 24.10.
Einlass 19:35 Uhr (kein Nacheinlass!)
Maximal 35 Personen
Beginn 19:45 Uhr

Eine experimentelle, audiovisuelle, interaktive Performance, die Ton und Bild zu einem hypnotisierenden Erlebnis verbindet. Die Bilder basieren auf den Grundfarben RGB, während der Sound glitchige und dröhnende Klänge enthält, die die Bilder in Echtzeit modulieren und beeinflussen. Die Performance lädt die Betrachter*innen ein, sich mit ihren eigenen Wahrnehmungen von Bild und Ton auseinanderzusetzen und die tieferen Verbindungen zwischen beiden zu erforschen.

An experimental audiovisual interactive performance that embodies sound & images to create a hypnotizing experience. The visuals are based on the basic colours, RGB while the sound incorporates glitchy and dronelike sounds that modulate and affect the visuals in real time. This invites viewers to engage with their own perceptions of sound and image, and to explore the deeper connections between both.