Eine Skulptur, eine Welt mit Ablaufdatum – Vinzenz Erdmann Zsutty befasst sich in vor dem was kommt mit Zukunftsängsten, Machtlosigkeit und deren Bewältigung. Die weiche, feuchte Tonmasse, immer kurz vor dem Verfall, kann nur durch kollektives Handeln weiterhin bestehen. vor dem was kommt ist ein Appell, gemeinsam anzupacken, um Relikte der Vergangenheit und Gegenwart für eine Zukunft umzuformen – auch wenn es aussichtlos scheint und man sich die Hände dabei schmutzig machen muss.
A sculpture, a world with an expiry date – in vor dem was kommt (before what is to come), Vinzenz Erdmann Zsutty deals with fears about the future, powerlessness, and how to overcome them. The soft, moist clay, always on the verge of decay, can only continue to exist through collective action. vor dem was kommt (before what is to come) is a call to work together to transform relics of the past and present for a future – even if it seems hopeless and you have to get your hands dirty in the process.
2025, Installation, Metall, ungebrannter Ton, Brunnenpumpe, 190 × 55 cm
2025, Installation, metal, unfired clay, well pump, 190 × 55 cm
